Neuntes Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Hagen

… am Dienstag, 15. Mai 2018 um 20 Uhr in der Stadthalle Hagen

Programm: Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur KV 622

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es- Dur – „Romantische“

Interpreten: Solistin: Bettina Aust, Klarinette; Leitung: Generalmusikdirektor Joseph Trafton

Bettina Aust_rschneiderphotography-bDer Wonnemonat Mai schlägt sich im Programm des neunten, von Generalmusikdirektor Joseph Trafton dirigierten Sinfoniekonzerts des Philharmonischen Orchesters Hagen (15. Mai, 20 Uhr, Stadthalle Hagen) nieder, denn für Wolfgang Amadeus Mozart war das Komponieren für sein Lieblingsinstrument, die Klarinette, das reinste Vergnügen. Seinem berühmten Klarinettenkonzert in A-Dur hört man das in jedem Takt an. Die Möglichkeiten des Instruments mit weiten Sprüngen durch die Register, perlenden Läufen und wunderschönen Kantilenen, die die menschliche Stimme zu imitieren scheinen, schöpfte er in diesem Werk voll aus. Die Interpretation durch die international gefragte Künstlerin Bettina Aust, derzeit Solo-Klarinettistin der Augsburger Philharmoniker und u.a. 2015 mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet, verspricht ein besonderer Hörgenuss zu werden. Außerdem erklingt die 4. Sinfonie von Anton Bruckner, die „Romantische“ – ein Werk, das den Zuhörer durch seine zahlreichen markanten Passagen für das Waldhorn und dem vom Komponisten entworfenen Panorama eines idealisierten Mittelalters mit Jagdmusik und ausreitenden Rittern beeindruckt. Bruckners üppiger Orchesterklang übt hier zudem immer wieder eine besondere Anziehungskraft aus. – Dieses Konzert wurde großzügig unterstützt vom Deutschen Musikrat und der Rathaus-Apotheke Dr. Klaus Fehske.

____________

Karten an der Theaterkasse, unter Tel. 02331 207-3218 oder http://www.theaterhagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern, Tel. 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s