Kermani liest: „Entlang den Gräben“

Musikalische Lesung auf der Bühne des Apollos

 

Navid Kermani ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart.“ Das sagt nicht irgendwer, sondern der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet anlässlich der Ehrung des in Siegen geborenen Publizisten mit dem NRW-Staatspreis.

Kermani ist vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Buber-Rosenzweig-Medaille sowie im Jahr 2015 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Der „Intellektuelle mit Alltagsrelevanz“ (Laschet) liest am Donnerstag, 22. Februar, um 20 Uhr im Siegener Apollo-Theater an der Morleystraße 1 aus seinem neuen Buch „Entlang den Gräben“. Darin schildert er seine Reise entlang jener Grenzen, die sich gegenwärtig in Europa neu auftun: Die Expedition führte ihn von Köln aus, wo er lebt, nach Osten bis ins Baltikum und von dort aus südlich über den Kaukasus bis nach Isfahan, der Heimat seiner Eltern. Mit untrüglichem Gespür für sprechende Details erzählt er in seinem Reisetagebuch von vergessenen Regionen, in denen auch heute Geschichte gemacht wird, und von Menschen, deren Geschichten wahr sind und sich doch widersprechen.

Kermani gestaltet diese Lesung gemeinsam mit Mariana Sadovska, einer ukrainischen Sängerin, Musikerin, Komponistin und Schauspielerin, die sieben eigene CDs veröffentlicht hat. Sie lebt – wie Kermani – in Köln und ist weltweit tätig.

Im Siegener Theater ist Navid Kermani sozusagen „ein alter Freund“ – fünf sehr erfolgreiche Lesungen und die Dramatisierung seines Romans „Große Liebe“ durch Magnus Reitschuster für die Apollo-Bühne bezeugen es deutlich.

Karten (13 Euro, ermäßigt 8 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: http://www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-20.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s