Schwanensee aus Südafrika

Schwanensee“ gilt als Inbegriff des klassischen Balletts. Dass man die Geschichte auch ganz anders erzählen kann, beweist Dada Masilo mit „Swan Lake“. Die südafrikanische Choreografin hat das Werk im Stil ihres Heimatlandes neu interpretiert.

Im Siegener Apollo-Theater an der Morleystraße 1 ist Masilos Version am Samstag, 2. Dezember, 19 Uhr zu erleben. „Swan Lake“ spielt in Südafrika, wo Odette von Siegfrieds Mutter gekauft wird, um sie mit diesem zu verheiraten. Doch Siegfried ist homosexuell und in den Mann Odile verliebt.

Swan Lake“ nutzt die reiche Klang- und Rhythmussprache Afrikas, greift aber auch immer wieder zurück auf Tschaikowskys geniale Vorlage. Gleichzeitig wird durch die Variante Männerliebe eine enorme Brisanz ins Spiel gebracht. Denn zum einen war Tschaikowsky selbst schwul, lebte aber „getarnt“ – selbst im heutigen Russland darf seine sexuelle Orientierung offiziell nicht thematisiert werden. Zum anderen ist auch in vielen Ländern Afrikas eine wachsende Homophobie – bis hin zu Lynchmorden – ein höchst aktuelles Problem.

Zeitgenössisches und klassisches Bewegungsvokabular werden mit traditionellen südafrikanischen Tänzen vermischt und auch die Originalchoreografie wird immer wieder zitiert.

Dada Masilo wurde 1985 in Soweto geboren. Sie tanzt sie seit ihrem 13. Lebensjahr und studierte u. a. bei Anne Teresa de Keersmaekers in Brüssel. „Swan Lake“ ist ihre international berühmteste Inszenierung.

Pressestimmen

Unbedingt anschauen. Hamburger Abendblatt

Ein unfassbar komisches, unendlich trauriges, hoch energetisches High-Speed-Pläydoyer für Toleranz, für den Mut zum Anderssein. Wiener Kurier

Karten (19 – 33 Euro, ermäßigt 11 – 25,50 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: http://www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s