„Man sieht nur mit dem Herzen gut…“

am

Im lutzhagen feierte die Oberlinschule die Premiere ihres Films „Der kleine Prinz“

Eine ganz besondere Film-Version der Erzählung „Der kleine Prinz“ wurde gestern im Kinder- und Jugendtheater lutzhagen bejubelt: Kinder der Oberlinschule haben gemeinsam mit Werner Hahn, Schauspieler und Leiter des lutzhagen, die unvergleichliche  Geschichte des kleinen Prinzen gespielt. Entstanden ist ein berührender Film mit viel Fantasie, Witz und Liebe zum Detail.

Ein Schuljahr lang setzten sich die Kinder der Förderschule für körperbehinderte Kinder der Ev. Stiftung Volmarstein mit der Geschichte des kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry auseinander. In vielen kleinen Einheiten wurde ihnen die Erzählung über verschiedene spannende Sinneserfahrungen nähergebracht: mit einem Schlangenbesuch, dem Duft und der Schönheit der Rose und einer Reise ins All mit einem Karussell.
„Dieses poetische Thema  mit den Kindern zu erarbeiten, war außergewöhnlich!“, berichtet Lehrerin Klaudia König-Bullerjahn, die das Projekt gemeinsam  mit Carla Klimke, Ingrid Baltruschat-Schmitz und Birger Hohenwald durchgeführt hat. „Und die Kinder sind in diese Geschichte über Freundschaft und Menschlichkeit hinein gewachsen.“

Diese schöne Stimmung ist dem gelungenen Film anzumerken. Mit viel Ruhe und Charme wird die Erzählung dargestellt. Unterlegt von der unnachahmlichen Art von Werner Hahn als Erzähler, wechseln sich Standbilder und bewegte Bilder ab. Gedreht und geschnitten wurde der Film von roll-it-films aus Witten „Auch für uns als Filmteam war das echt spannend.“, so René-Marcel Kwasny, Geschäftsfüher von roll-it-films. „Wir drehen viele Werbefilme für die Motorsportbranche – da geht es rasant zu. Dieses Projekt war auch für uns eine Premiere.“

Eine Aufführung des Films findet am Montag, 10. Juli, um 19 Uhr im Kulturzentrum Lichtburg e.V. statt. Eine Voranmeldung im Lichtburg-Servicebüro unter 02335-913667 oder per Email an tickets@lichtburg-wetter.de ist erbeten. Weitere Termine sind in Planung. /sjs

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s